Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         
2010 – 2022:  <br>Ein Rückblick auf 13 erfolgreiche Jahre  Sparkasse & VGH CUP

Turnier

2010 – 2022:
Ein Rückblick auf 13 erfolgreiche Jahre Sparkasse & VGH CUP

23.08.2022 | Europas größtes U19-Hallenturnier firmierte in seiner langen Geschichte seit 1989 unter verschiedenen Namen. Keiner hatte solange bestand wie „Sparkasse & VGH CUP“. 2009 schlossen die Turnierverantwortlichen mit der Sparkasse Göttingen und den VGH Versicherungen Hannover eine Partnerschaft, die außergewöhnlich erfolgreich und langlebig werden sollte und weiterhin besteht. 2010 fand in der Lokhalle der erste Sparkasse & VGH CUP statt. Ein Rückblick auf besondere Momente.

Adriano Grimaldi feiert mit Mainz 05 den Sieg beim ersten Sparkasse & VGH CUP


Sieger beim Premierenauftritt unter dem neuen Namen, wurde der 1. FSV Mainz 05. Die Mainzer waren erst zum zweiten Mal dabei und konnten sich direkt den Titel holten. Sie schlugen ausgerechnet Austria Wien mit 4:2 nach Neunmeterschießen. Und mittendrin im Mainzer Aufgebot ein gebürtiger Göttinger: Adriano Grimaldi! Der heute beim 1.FC Saarbrücken unter Vertrag stehende Offensivspieler begann seine Profikarriere mit Stationen in Düsseldorf, Sandhausen, Osnabrück, Heidenheim, Münster und beim TSV 1860 München also unterm Lokhallendach.

Wer die Austria als „die“ Mannschaft bezeichnen würde, die die 13 Jahre von 2010 bis 2022 am stärksten geprägt hat, würde unter den Fans der Lokhalle sicher wenig Widerspruch ernten. Die Veilchen starten nach einem ersten Turnierintermezzo von 2001 bis 2007 mit dem neuen Turniernamen eine beispiellose Serie. Siebenmal standen sie bei elf Turnieren im Finale, einmal wurden sie Dritter und 2014 bis 2016 gewannen sie den auch in ihrer Heimat sehr beliebten CUP dreimal in Folge. Bis heute unübertroffen. Mit ihrem eleganten, technisch hochklassigen Hallenfußball („Wiener Gazellen“) haben sie sich in die Herzen der Göttinger Fans gespielt. Das – ansonsten sportlich sehr faire - Göttinger Publikum quittierte 2012 sogar den dritten Schalker Turniersieg mit Unmut. Mit einem klaren 3:0 Sieg hatten die Jungs der Knappenschmiede gegen „ihre“ Austria Wien gewonnen. Turnierorganisator Holger Jortzik musste deutlich werden: “Man pfeift keinen Turniersieger aus.” Es blieb bei diesem einmaligen Ausrutscher der Fans.

Was hat der Sparkasse & VGH CUP
sonst noch erlebt?


Daniel Stendel nachdenklich an der Bande beim CUP 2013


Einen völlig neuen Spielstil. Chefcoach Daniel Stendel spürte 2013, dass seine 96er zu wenig Druck entwickelten und schickte statt dem Torwart einen weiteren Feldspieler auf den Kunstrasen. Mit Erfolg. Die Roten holten sich 2013 den Turniersieg und Stendel reiste in der Folge ganz ohne etatmäßigen Torwart an. Sein Beispiel machte Schule und wird mittlerweile von vielen erfolgreichen Mannschaften übernommen.

Charles de Ketelare (FC Brügge, rechts) im Zweikampf mit dem Wiener Stefan Radulovic.


Große Spieler. Maximilian Arnold, 2013 mit Wolfsburg in Göttingen, spielt immer noch für den VfL und wurde jüngst zum Kapitän befördert. 2014 präsentierte Erfolgstrainer Norbert Elgert mit Leroy Sané und Thilo Kehrer erneut zwei absolute Toptalente. Die Austria stellte mit Sascha Horvath (2012, 2014), Ismael Shradi-Tajouri (2013), Dominik Prokop (2016) und 2018 mit Niels Hahn den MVP, dazu mit Peter Michorl (2013) und Dominik Fitz (2016 und 2018) den besten Torjäger. Kopenhagen reiste 2016, 2017 und 2018 mit Top-Torjägertalent Jonas Wind an, der sich 2017 auch die Torjägerkanone sicherte. Das erfolgreichste Talent der jüngeren Zeit hatte der FC Brügge 2019 mit Charles De Ketelaere in seinen Reihen. Der junge Belgier rückte unmittelbar nach dem Turnier in die erste Mannschaft der Blau-Schwarzen auf, wurde als bester Nachwuchsspieler der Saison ausgezeichnet, holte den Meistertitel und wechselte in diesem Sommer für 30 Mio. zum AC Mailand. Wieder einmal ein Beweis für unser Turniermotto: „Wir präsentieren die Stars von morgen!“.

Begegnungen die nur die LOKHALLE bietet:. JFV Northeim trifft auf Guangzhou Evergrande.


Weitgereiste Gäste: 2016 konnte durch eine Kooperation dem Stuttgarter Mercedes-Benz- Juniorcup Guangzhou Evergrande aus China nach Deutschland gelotst werden. Die erste und bisher einzige asiatische Mannschaft in der Turniergeschichte.

Ein episches Neumeterschießen. 2017 mussten die Spieler von 96 und United im Finale sage und schreibe 23 Mal vom Punkt antreten, ehe Callum Whelan den letzten Schuss der 96er parieren konnte und damit den Red Devils den ersten Turniersieg sicherte. Whelan, eigentlich Feldspieler, sprang für den verletzten Torwart der Reds ein und bezeichnete später in einem Interview mit ManUnited-TV diesen Sieg als sein schönstes Erlebnis seiner bisherigen Fußballerlaufbahn.

Ausbau der Medienarbeit: Seit 2015 wird das Turnier im Livestream übertragen. Ein Service, der sich zunehmender Beliebtheit bei Fans und Partnern erfreut. So übernehmen neben den teilnehmenden Vereinen auch der Kicker, die von der Telekom über seine Plattformen Magenta Sport bzw. Magenta TV exklusiv präsentierten und in Eigenregie produzierten Übertragungen aus der LOKHALLE. Rund 20 h bei jedem Turnier.

Eine kleine Chronologie, ohne Anspruch auf Vollständigkeit


Der 1. FC Köln trat 2011 zum ersten Mal in der LOKHALLE an und legte ein Debüt nach Maß hin. Der FC musste sich lediglich Hannover 96 geschlagen geben und stellte mit Michael Schwinn den besten Torwart des Turniers. Auch Kölns Trainer Manfred Schadt fand im Anschluss nur lobende Worte: “Das Göttinger Turnier ist erstklassig besetzt und hervorragend organisiert. Die Location ist klasse, die Zuschauer gehen richtig mit.” Überraschungsmannschaft dieses Turniers war zweifelsohne der RSV Göttingen 05, welche erst im Halbfinale von den Profis von Hannover 96 und damit dem späteren Turniersieger gestoppt werden konnte.

Hannover 96 feiert ausgelassen den Turnier beim Sparkasse & VGH CUP 2013


Erstmals erreichten 2014 zwei Teams aus dem NFV Kreis Northeim/Einbeck die Zwischenrunde. Die JSG Schoningen/Bollensen und der JFV Northeim. Northeim überraschte in der Vorrunde und zwang den AZ Alkmaar zu einem Unentschieden und besiegte sogar den großen BVB mit 1:0. Dadurch wurden sie Tabellendritter in der Vorrunde und mussten sich in der Zwischenrunde dem HSV und Mainz 05 geschlagen geben.

Die Veilchen feiern 2016 ihren Chefcoach Cem Sekerlioglu nach dem dritten Sieg in Folge


2014 hat es Austria Wien dann endlich geschafft, konnte sich für die Finalniederlage 2013 gegen Hannover 96 revanchieren und besiegte die Roten mit 4:3. Dies war der Startschuss für eine Siegesserie, denn auch 2015 und 2016 waren die Österreicher ganz oben auf dem Treppchen. Mit Dominik Fitz kam der erste Spieler in die LOKHALLE, der gleich zwei Mal bester Torschütze wurde, 2016 und 2018 mit jeweils 19 Toren. Jonas Wind tat es ihm 2017 gleich und schoss aber “nur” 16 Tore, die ihm möglicherweise dabei geholfen haben, jetzt als Profi für den VFL Wolfsburg in der Bundesliga aufzulaufen.

2015 waren regional zwei Namen in aller Munde, JFV Northeim und Jannik Strüber. Der JFV erreichte als beste regionale Mannschaft das Viertelfinale und musste sich dem späteren Drittplatzierten FC Schalke 04 geschlagen geben. Mit 27 Toren wurde der JFV auch die torreichste regionale Mannschaft. Sieben dieser Tore steuerte Jannik Strüber bei, als Torwart eigentlich darauf bedacht Tore zu verhindern, was er ebenfalls eindrucksvoll bewies. Zum Lohn wurde er als “Wertvollster Spieler Regional” ausgezeichnet.

Calum Whelan jubelt mit seinen Red Devils nach dem gehaltenen letzten Neunmeter über den Premierensieg in der LOKHALLE.


2017 war von der erstmaligen Teilnahme eines der größten Namen im weltweiten Fußball geprägt. Manchester United konnte verpflichtet werden! Und die Engländer machten zur Freude der Fans von Anfang an Ernst. Die akribische Vorbereitung – auf dem Trainingsgelände in Manchester wurde das Spielfeld der Lokhalle mit Banden nachgebaut – mündete in den ersten Premierensieg in der Turniergeschichte eines internationalen Vereins. 2018 konnten die Red Devils den Sieg wiederholen. Auffälligster Spieler der Reds 2017 sicher Tahith Chong. 2018 präsentierte sich dann Mason Greenwood den Fans. Hatte sich Manchester einige Jahre bitten lassen, nach Göttingen zu kommen, so zeigte sich Akademiedirektor Nicky Butt hoch beeindruckt und lobte den CUP als “eines der besten Turniere weltweit, an dem United je teilgenommen hat!“ Und die Reds legten nach: „Solange ihr uns einladet, kommen wir.“ Welch ein Lob!

Das letzte in der Lokhalle ausgetragene Turnier gewann 2020 der 1.FSV Mainz 05, die ihren Triumph von 2010 damit wiederholen konnten. Bleiben sie in diesem Rhythmus, heißt auch 2030 der Turniersieger Mainz 05.

Ungewohnte Stille bei einem CUP-Spiel. Aber nicht weniger spannend. Der eCUP im Januar 2022.


Aufgrund der Corona-Pandemie konnte 2021 und 2022 kein Turnier in der LOKHALLE ausgetragen werden. Die Veranstalter wagten sich 2022 auf ungewohntes Terrain und richteten den ersten Sparkasse & VGH eCUP aus. Die Spiele wurden - angelehnt an den Turniermodus in der Lokhalle - virtuell an der Play Station ausgetragen und im Livestream übertragen. Im Finale triumphierte Hannover 96 über den SV Rotenberg.

Das bewegte Kapitel Sparkasse & VGH CUP geht damit zu Ende und eines neues wird mit dem Internationalen REWE JUNIORCUP aufgeschlagen. Wir sind gespannt welche Überraschungen es für die Fans und uns bereithält. Im Januar 2023 geht es in die 32. Auflage.




zurück zur Startseite