Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         
Die LOKHALLE wie elektrisiert

Die LOKHALLE wie elektrisiert

08.01.2023 | Die Regios überzeugen mit überragenden Leistungen in der Zwischenrunde.

Und auch die Zwischenrunde kommt zu einem Ende, wobei die ersten bis vierten Plätze der Gruppenphase um den Einzug in die Endrunde buhlen. Wer ist weiter und wer kann schon nachhause fahren?

Zum ersten Ergebnis kam es in der Gruppe A, hier spielte die große Überraschung des Samstags: der JFV 37 Göttingen. Ihr Pech nur, dass der Sieg gegen Eintracht Braunschweig auch einen Platz in der mit Profis besetzten Gruppe der Zwischenrunde bedeutet. Messen mussten die Göttinger sich mit dem 1. FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt, letztere standen als erstes auf dem Plan. JFV 37 Göttingen konnte wieder mal überzeugen und spielte gegen den UEFA Youth League-Teilnehmer ein 2:2 Remis heraus. Dieses Ergebnis schürte Hoffnungen auf mehr, so schritt die JFV mit breiter Brust in das Duell mit dem 1. FSV Mainz 05, welches jedoch mit 7:1 an die Mainzer ging. Nur Main-Derby die Entscheidung in Gruppe A bringen welches klar an den Titelverteidiger aus Mainz ging.

Die Gruppe B ist mit Fulham FC und dem FC Brügge gleich doppelt international besetzt. Ergänzt werden die beiden Mannschaften durch das bisher starke Borussia Mönchengladbach. Im ersten Spiel traf Fulham dann auch direkt auf Brügge. Letztendlich siegten die Belgier mit 1:3. Klar wurde jedoch schnell, dass alle 3 Mannschaften sehr nahe beieinander lagen. Im nächsten Spiel war die Fohlenfünf gegen den FC Brügge an der Reihe. Die Mönchengladbacher gewannen 1:4 und zogen so auch am FC Brügge vorbei. Nur der FC Fulham stand dem sicheren ersten Platz noch im Weg, die Englänger bezwangen jedoch Gladbach mit 2:4. Da die drei Teams nun punktgleich waren entschied das Torverhältnis. Borussia Mönchengladbach rückte mit dem 4:1 Sieg und den zwei Toren in der Niederlage auf den ersten Platz. Die vier Tore im Sieg gegen die Borussia ermöglichten dem Fulham FC trotz Niederlage gegen den FC Brügge den Viertelfinaleinzug als einer der drei besten zweiten Plätze.

Mit Hannover 96, dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Union Berlin spielten gleich drei deutsche Topclubs in der Gruppe C um das Viertelfinalticket. Im ersten Spiel trafen die Roten aus Hannover auf den Turnierneuling Union. Knapp konnte Hannover 96 mit 2:3 gegen den 1. FC Union Berlin gewinnen. Auch gegen Schalke verlor Union mit 3:1 und muss nach der Zwischenrunde schon die Sachen packen. Die Hannoveraner mussten nun mit dem FC Schalke 04 den ersten Platz ausspielen. Nach anfänglicher Führung gab sich 96 gegen die immer stärker werden Knappen mit 1:4 geschlagen. Doch auch Hannover kann als einer der drei besten zweiten Plätze in das Viertelfinale einziehen.
Gruppe D wurde dahingegen von 3 internationalen Mannschaften gebildet. Das erste Spiel zwischen FK Austria Wien und Manchester United war gleich einmal eines der spannendsten des Turniers. Bis 2 Minuten vor Schluss lag Austria mit 2 Toren hinten. Nicht nur drehten sie das Ergebnis, sondern gewannen das Spiel mit einem Last-Minute Abschlag des Torwarts Kenan Jusic. Manchester United hatte auch gegen AZ Alkmaar kein Glück und verabschiedete sich mit einer 3:0 Niederlage aus dem Turnier. Im direkten Duell konnte FK Austria Wien die Euphorie des Last-Minute-Siegs jedoch nicht mitnehmen und verlor mit 1:3. Beide Mannschaften sind jedoch im Viertelfinale vertreten.

Die traditionell für die regionalen Mannschaften reservierte Gruppe E begrüßt mit Eintracht Braunschweig einen Ausreißer. Schon gestern war klar, dass es für Braunschweig gegen die starken Regios nicht leicht ist. Trotzdem konnten sie früh gegen JSG Eintracht HöhBernSee und FC Eintracht Northeim punkten, fehlte nur noch der 1. SC Göttingen. Dieser hat gegen Northeim 1:3 gewonnen und auch gegen die JSG konnten die schwarz-gelben dreifach punkten. Am Ende lief es also auf das Duell zwischen FC Eintracht Braunschweig und dem 1. SC Göttingen hinaus. Über 13 Minuten wurde eine harte Partie auf Augenhöhe geführt, doch die Göttinger hatten vor einem gespannten Publikum immer die Nase vorne. Am Ende konnte der Regio das Spiel für sich entscheiden und kann sich nach einer überragenden Leistung auf das Viertelfinale freuen.
Die Viertelfinal Partien:

1.FSV Mainz 05 : FK Austria Wien

Borussia Mönchengladbach : Hannover 96

FC Schalke 04 : Fulham FC

AZ Alkmaar : I.SC Göttingen 05


zurück zur Startseite