Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         

Teilnehmerinfo 2024

1. FSV Mainz 05

Logo 1. FSV Mainz 05

Der Deutsche Meister! - U19 siegt historisch

Der Meister und Youth League-Teilnehmer auf dem Weg zum dritten Titel in Göttingen?

Deutscher Meister! In der vergangenen Saison gewann das Team von Benjamin Hoffmann die deutsche U19-Meisterschaft in einem packenden Finale vor mehr als 15.000 Zuschauern in der heimischen MEWE - Arena gegen Borussia Dortmund mit 4:2 nach Verlängerung. In einer, vor allem in der Schlussphase spannenden und torreichen Partie, konnte U17 - Weltmeister Paris Brunner die lange bestehende Führung der Gastgeber spät ausgleichen (88.).Die folgende Verlängerung bracht erneut die Mainzer Führung durch Aiman Dardari (112.) und den späten, alles entscheidenden Treffer zum 4:2 durch Grigorijs Degtjarevs (120.+5). Beide waren im Januar zuvor für den Mainzer Nachwuchs in Göttingen am Start. Nach dem Schlusspfiff in Mainz kannte der Jubel keine Grenzen, zum zweiten Mal nach 2009 - damals unter Thomas Tuchel - gewann der Nachwuchs vom Bruchweg die Deutsche Meisterschaft in der höchsten Nachwuchsklasse. Ein großartiger Erfolg!

Platz 5 in der Tabelle und halten Anschluss zu den vorderen Plätzen. In ihren bisherigen 13 Ligaspielen wurden sie erst zweimal geschlagen. Im DFB-Pokal der Junioren sind ebenfalls noch mit von der Partie und gewann im Viertelfinale kurz vor Weihnachten gegen den VfL Wolfsburg mit 2:1. Damit steht die Hoffmann-Elf im DFB - Pokal Halbfinale. Aber damit nicht genug. In der UEFA Youth League stehen die U19-Junioren des Bundesligisten nach einem 2:1 im Rückspiel gegen Dynamo Minsk in den Play-Offs des aktuellen UEFA-Wettbewerbs. Ebenso wie Lokhallen-Starter AZ Alkmaar. Insgesamt hohe Anforderungen also an den Kader der Mainzer. Die Auslosung für die Play Off - Spiele am 6. und 7.Februar erfolgte erst nach Redaktionsschluss, auf dem weiteren Weg in die K.O. - Phase warteten allerdings sehr namhafte Gegner im Lostopf. Torgefährlichste Spieler der Mainzer ist der Luxemburger Aiman Dardari. Wettbewerbsübergreifend traf der Linksaußen diese Saison zehn Mal und debütierte bereits für die A-Nationalmannschaft seines Landes. Der Kader der 05er ist gespickt von einigen Juniorennationalspielern. Unter Umständen sind mit Torwart Louis Babatz und Innenverteidiger Maxim Dal sogar zwei frischgebackene U17-Weltmeister in der LOKHALLE zu erwarten. Dal stand dabei schon in der Startformation. Ein großer Erfolg für den 17-Jährigen, der sich nach einer langen Knieverletzungen zurückkämpfen musste. Die Klimaverhältnisse im Austragungsland Indonesien waren für das Nachwuchstalent ungewohnt: „Nach wenigen Minuten auf dem Platz ist man pitschnass“, erinnert sich Dal.

Meistercoach Hoffmann verlängerte im März 2023 seinen Vertrag bei den Mainzern bis 2026. „Ich habe verlängert, weil Mainz 05 einfach ein geiler Verein ist. Ein großer Dank geht auch an Volker Kersting, der mich in den letzten vier Jahren geprägt und mir gezeigt hat, dass ich mich hier als Trainer ausleben kann. Das habe ich in all den Jahren gespürt, deswegen bin ich sehr froh, hier weiter meiner Leidenschaft nachgehen zu dürfen.“ Eine Leidenschaft die alle Mainzer Verantwortlichen prägt und sie so gemeinsam den Mainzer Weg gehen lässt. Der erst 51-jährige Nachwuchschef Volker Kersting, wurde im November 2021 zum Direktor Nachwuchsfußball ernannt und ist bereits seit 1991(!) am Mainzer Bruchweg aktiv. Der Mannheimer Morgen bezeichnete ihn zuletzt als das „Trainer Trüffelschwein“ von Mainz 05. Kersting entdeckte nicht nur Benjamin Hoffmann seinerzeit bei Borussia Dortmund, sondern bewies zuvor auch bei Thomas Tuchel, Sandro Schwarz oder Bo Svensson ein glückliches Händchen. Alle gemeinsam haben eine Mainzer Vergangenheit im Nachwuchs vom Bruchweg. Bei der letzten Ausgabe des REWE JUNIORCUP spielten die Mainzer als einziges Team eine blitzsaubere Vorrunde und gewannen alle sechs Spiele. Darunter auch das Gruppenspiel gegen den späteren Rekordsieger Austria Wien mit 3:2. Eine von zwei Niederlagen der Wiener im Turnier. Die Revanche im Viertelfinale entschieden die Veilchen gegen die Mainzer dann sehr deutlich mit 6:1 für sich. In der VGH-Gruppe treffen die Mainzer 2024 auf den internationalen Teilnehmer aus Brügge und auf Hannover 96. Aber Sie werden sicher auch die regionalen Vereine in der LOKHALLE nicht unterschätzen. Allen voran Landesligist Eintracht Northeim, der bereits im vergangenen Jahr beim 4:1 - Sieg der Mainzer erhebliche Gegenwehr zeigte.

Turniererfolge in Göttingen

Turnierstarts: 2006, 2010, 2011, 2013 – 2020, 2023
Bestes Resultat: Turniersieger 2010 und 2020
Höchster Sieg: 15:0 gegen JSG Uslar/Solling(2016) Höchster Sieg der Turniergeschichte!
Höchste Niederlage: 0:4 gegen FC Schalke 04 (2006)

Kaderliste
Nr. Name, Vorname Geb. Anmerkung Tore
1 Louis Babatz 14.01.2006 DFB U17 0
 
2 Dennis Azakir 26.05.2005 0
 
3 Jusuf Ugljanin 07.04.2006 2
 
4 Fritz Engel 12.04.2006 5
 
5 Nico Neukirch 25.04.2006 0
 
6 Jason Amann 30.08.2005 DFB U18 2
 
7 Marcel Kalemba 06.06.2005 Polen U19 12
 
8 Sean Horozovic 05.07.2006 DFB U18 4
 
9 Sayfan Toure 06.06.2006 4
 
10 Melvin Wiesnet 31.08.2005 6
 
11 Aiman Dardari 21.03.2005 Luxemburg 3
 
18 David Mitrovic 05.03.2006 0
 
Name, Vorname Funktion Anmerkung
Volker Kersting Manager Direktor Nachwuchs
 
Benjamin Hoffmann Trainer
 
Christof Babatz Co-Trainer
 
Stanko Sremac Co-Trainer
 
Thomas Fischer Betreuer
 

zurück zur Startseite