Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         

Teilnehmerinfo 2024

1. FC Union Berlin

Logo 1. FC Union Berlin

Eisernen wollen mehr – Zweiter Start

Marco Grote steht nach seinem Gastspiel bei der Bundesligamannschaft in Göttingen an der Bande.

Auch in diesem Jahr ist Union Berlin in der LOKHALLE mit dabei. Die Göttinger Fans können sich also erneut über den Überraschungsteilnehmer vom letzten Jahr freuen. Nach dem durchwachsenden Auftritt 2023 wollen sich die Berliner dieses Jahr beweisen und stärker denn je zurückkommen. Als insgesamt vierter Berliner Club, nahm Union Berlin im letzten Jahr das erste Mal in Göttingen teil. Den Auftakt machte 1990 bei der zweiten Turnierausgabe Hertha BSC, die sich auch direkt in die Siegerliste des Turniers eintrugen. Bei insgesamt elf Teilnahmen der „Alten Tante“ zum einzigen Mal. Zwei Jahre später folgte 1992 mit einem einmaligen Gastspiel der BFC Türkiyeemspor Berlin. Als einziger Berliner Verein spielte Tennis Borussia Berlin dann 1996 und 1997 sowie 1999 und 2000 sowohl in der Godehardhalle als auch in der LOKHALLE

Keiner der beiden konnte einen weiteren Sieg eines Berliners Vereins zur Turniergeschichte beisteuern. Auch die „Eisernen“ haben sich 2023 nicht ganz leicht getan. Nach den ersten standesgemäßen Pflichtsiegen gegen die regionalen Gegner, kam die Mannschaft von Marco Grote am Samstag schon gegen den JFV Eichsfeld-Mitte etwas aus dem Tritt. Zwar setzen sich die Berliner am Ende mit 4:2 durch. Leicht fiel ihnen das aber nicht. Bei den anschließenden Spielen gegen die Profiteams mussten sie dann deutliche Niederlagen einstecken. Austria Wien schickte die Eisernen mit 2:7 in die Kabine und Mainz 05 mit 1:5. In der Zwischenrunde am Sonntag konnten die Mannschaft gegen Schalke 04 (1:3) und dem späteren Vierten Hannover 96 (2:4) keine weiteren Erfolgserlebnisse zu ihrer ersten Turnierteilnahme hinzufügen. Dennoch nahmen sie das Turnier insgesamt als sehr positiv wahr und sagten frühzeitig auch für 2024 zu.

Mannschaft zusammenspielen können, beweisen sie gerade in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nord-Ost, in der sie auf einem gesicherten dritten Tabellenplatz stehen. Die beiden führenden Hertha BSC und VfL Wolfsburg sind, die Nachholspiele eingerechnet, fünf bzw. drei Punkte entfernt und damit noch nicht ganz außer Reichweite im Kampf um die Meisterschaft. Mit der zweitbesten Abwehr der Liga kann sich der eiserne Nachwuchs besonders im Angriff noch verbessern. 21 Tore aus 12 Spielen sind unter dem Ligadurchschnitt. In der UEFA Youth League haben die Berliner die Play Offs verpasst. Ein klarer 4:1-Sieg im zweiten Spiel gegen SSC Neapel reichte nur für den 4. Platz in der Gruppe C. Das Team von Trainer Marco Grote, der zuletzt Interimsweise die Nachfolge von Urs Fischer als Trainer der ersten Mannschaft übernommen hatte, erhofft sich auf dem kleinen Feld der LOKHALLE so gut zu performen wie es geht und weiter zu kommen, als im vergangenen Jahr. Der gebürtige Bremerhavener wird dabei - ebenso wie bei seinem Gastspiel in der Bundesliga - von seiner Co-Trainerin Marie-Louise Eta unterstützt. „Wir kennen uns schon ein paar Jährchen und so eine richtige Aufgabenteilung gibt es bei zwei Trainern auch gar nicht. Vieles machen wir zusammen, ob das Mannschafts- oder Gruppentraining ist. Das ist eine ständige Absprache und ein Austausch zwischen uns: Wie siehst du dies? Wie siehst du jenes? Inhaltlich ticken wir sehr ähnlich, menschlich verstehen wir uns sehr gut. Sie ist etwas mehr für Analyse zuständig“, so Grote in einem Interview vor dem ersten Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg. Die 32-Jährige Eta besitzt die Profi-Lizenz und hatte sich im Sommer dem Nachwuchsleistungszentrum der Köpenicker angeschlossen. Zuvor war sie als Assistenztrainerin der U17-Nationalmannschaft der DFB-Juniorinnen tätig. In diesem Jahr in der LOKHALLE können sich die Fans also auf spannende Duelle mit den Profimannschaften Fulham FC und AZ Alkmaar in der TSN-Beton-Gruppe freuen. Aber auch die Regio-Mannschaften vom 1.SC 1911 aus Heiligenstadt, dem Bovender SV, der SG Werratal und von TuSpo Petershütte werden versuchen, die Eisernen zu knacken.

Turniererfolge in Göttingen

Turnierstarts: 2023
Beste Resultate: Zwischenrunde (2023)
Höchster Sieg: 10:0 JFV West Göttingen (2023)
Höchste Niederlage: 2:7 Austria Wien (2023)

Kaderliste
Nr. Name, Vorname Geb. Anmerkung Tore
1 Tom Wisbereit 17.11.2007 0
 
6 Tim Blaszczak 25.08.2007 1
 
7 Kelvin Ojo 19.03.2007 7
 
8 Musa Alkan 03.04.2007 4
 
12 Richard Dannat 01.12.2006 0
 
13 Emil Zühlke 05.04.2007 0
 
14 Tom Kannegießer 02.01.2008 6
 
17 Noah Salaske 17.12.2007 1
 
19 Aurel Dovenon 02.08.2007 2
 
20 Ahmad Badran 13.03.2007 6
 
22 Edison Osmani 09.11.2007 1
 
23 Romeo Trinko 21.06.2007 1
 
Name, Vorname Funktion Anmerkung
André Vilk Trainer
 
Dominik Ludwig Co-Trainer
 
Hermann Andreev Co-Trainer
 
Lukas Baumgart andere Physiotherapeut
 

zurück zur Startseite